Dienstag, 19. Juli 2011

Selbstversuch statt Tierversuch

"Allein in Deutschland werden alljährlich Millionen Tiere in grausamen Tierversuchen gequält und getötet. [...]" Quelle: Ilona Witten - Tierliebe und der Blick über den Tellerrand - Plädoyer für ein tierbewusstes Verhalten / Echo Verlag, Göttingen, 2001

Demnach ist es ebenso wichtig neben einer tierbewussten Ernährung auch Produkte des Alltags zu verwenden, die nicht an Tieren getestet wurden.
Leider ist es wahnsinnig schwer Produkte zu finden, die diesen Ansprüchen genügen. Umso mehr freue ich mich, dass die nachfolgende Marke sowohl durch die Tierschutzorganisation peta empfohlen wurde als auch in gut sortierten dm-Märkten erhältlich ist.

Mein kleiner Bericht befasst sich mit den Dentalprodukten der Marke alverde NATURKOSMETIK. Sowohl die Zahncreme als auch das Mundwasser will ich Euch kurz näher bringen.

“vegane,

Laut meiner Zahnärztin entscheidet der Anteil von Fluorid über den Nutzen einer Zahncrame oder eines Mundwassers. Dieser Anteil wird immer in ppm (parts per million) auf der Rückseite der Produkte angegeben. Auf der Zahncreme werden 1.450 ppm und auf dem Mundwasser 250 ppm angegeben. Zum Vergleich Aronal Zahncreme hat 1.000 ppm und Elmex hat 1.400 ppm. (Quelle www.gaba-dent.de) Die Zahncreme muss damit den Vergleich mit der Vorzeigezahncreme nicht scheuen. Das Mundwasser Listerine hat im Gegensatz zu meinem vorgsetllten Mundwasser nur 100 ppm, obwohl auf der eignenen Internetseite Anteile unter 400 ppm keinen Nutzen bringen. o.O (Quelle http://listerine-sensitive-mundspuelung.trnd.com/fragen-antworten/#frage10 , http://www.listerine.de/wissenswertes.jsc unter dem Punkt: bei Kindern auf die richtige Zahnpasta achten)

Demnach sind beide Produkte bezüglich der Zahnpflegewirkung zu empfehlen.

Geschmacklich mussten meine Freundin und ich (meine Freundin mehr als ich ;)) feststellen, dass uns anfangs die beiden Hygieneprodukte nicht wirklich zusagten. Das mag wohl an der verwendeten Nanaminze liegen. Dennoch denke ich, dass man sich sonst auch bei einem Produktwechsel erst an den neuen Geschmack gewöhnen muss.
Als Negativ hingegen muss ich anmerken, dass man nach dem Benutzen der Zahncreme und des Mundwassers kurzzeitig einen gewöhnungsbedürftigen Nachgeschmack vernimmt. Zudem ist das Frischegefühl im Mund nicht von langer Dauer.

Preislich liegen beide Produkte im oberen Mittelfeld. Sie sind nicht zu teuer und auch nicht die günstigsten Produkte.

Zahncreme als auch Mundwasser sind mit dem vegan trademark der vegan society versehen. >>Die Veganblume kennzeichnet Produkte, die keine Tierprodukte enthalten und bei deren Herstellung keine Tierprodukte im Produktionsprozess als Hilfsstoffe verwendet wurden.
Außerdem garantiert sie für Tierversuchsfreiheit. Die Herstellerfirma darf für das jeweilige Produkt keine Tierversuche gemacht oder in Auftrag gegeben haben. Dies bezieht sich sowohl auf Inhaltsstoffe als auch auf Hilfsstoffe der Produktion.<< (Quelle: http://www.biokontakte.com/guetesiegel/essen-trinken-guetesiegel/veganblume-vegan-trademark )


Ich bin bestrebt in der kommenden Zeit weitere Produkte vorzustellen und Euch ein Leben mit tierversuchsfreien Produkten zu ermöglichen.

^ted

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen