Mittwoch, 27. Juli 2011

WSPA - Stammtisch

Nach langen Überlegungen und Recherchen habe ich mich nun dazu entschlossen eine Tierschutzorganisation aktiv zu unterstützen. Meine Wahl ist dabei auf die WSPA (Welttierschutzgesellschaft e.V) gefallen. Es gibt keine speziellen Gründe warum ich gerade diese Organisation ausgewählt habe, dennoch bin ich nach dem ersten abgehaltenen Stammtisch sehr angetan. ;)

Die WSPA setzt sich weltweit für den Schutz der Tiere ein. Unter anderem ist die Organisation beratend für die UN tätig und der Deutsche Tierschutzbund arbeitet eng mit der WSPA zusammen. Demnach ist der Stellenwert der WSPA unumstritten hoch anzusiedeln. Die momentan größte Anstrengung unternimmt die WSPA mit dem Aufruf zur weltweiten Tierschutzerklärung. Dabei müssen 10.000.000 Unterschriften zusammen kommen um den Stellenwert der Tiere und deren Bedürfnisse anzuheben. Die drei Kernthemen der Aktion sind: Tierquälerei beenden, Tierschutz weltweit definieren und akzeptieren, Tiere als fühlende und leidende Wesen anerkennen. An der Aktion teilnehmen kann jeder. Einfach den Banner am rechten Bildschirmrand klicken und den Anweisungen folgen.

Ich bin ehrenamtlich tätig und verteile aktuelle Flyer in Briefkästen in meiner Umgebung. Zum ersten Stammtisch bin ich ganz spontan eingeladen worden und die knappen 1,5 Stunden haben mich davon überzeugt mich richtig entschieden zu haben und weiterhin aktiv zu sein.
Es war eine lockere Runde mit neun aktiven Tierschützern. Aktuelle Themen wurden besprochen und grob umrissen. Was mir persönlich am Besten gefallen hat, war die Tatsache, dass auch andere Organisationen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben positiv mit in die Gespräche einbezogen wurden. Zudem möchte ich positiv anmerken, dass sich die WSPA klar von drangsalierenden und nervenden Spendensammlern distanziert. Die Spendensammlung ist zwar das Fundament für die Arbeit, aber nicht das primäre Augenmerk der Organisation. Es soll viel mehr ein Bewusstsein geschaffen werden und der Mensch dazu angeregt werden aus eigenen Stücken zu handeln und aktiv zu werden.
Aktuell stellt die Berliner Gruppe der WSPA ein Benefizkonzert auf die Beine, dessen Erlös die WSPA für aktuelle Tierschutzprojekte einsetzt. Zudem startet eine Fotoaktion mit dem Titel: TIERE SIND MIR WICHTIG am zehnten August. In der Jury sitzt unter anderem der Hundeprofi Martin Rütter. 

Ich will nun ein bisschen Sammeln für die WSPA und habe hier auf dshini.net eine Möglichkeit gefunden, bei der jeder von uns aktiv helfen kann ohne selbst Geld ausgeben zu müssen. Momentan habe ich noch nicht die nötige Menge der virtuellen Währung zusammen, wäre Euch demnach aber sehr dankbar, wenn Ihr den Banner klickt und mir so zu den nötigen Punkten verhelft. Wenn ich dann die Spendenaktion schalte, werde ich hier den Banner hochladen. Ich danke Euch schon jetzt für die aktive Unterstützung.

 

^ted

3 Kommentare:

  1. Der Link wird ab jetzt regelmäßig von mir angeklickt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen, vielen Dank. Ich bin nur über Deine Seite auf die ganze Sache aufmerksam geworden! ;) Auf deiner Seite habe ich den Link aber leider garnicht mehr finden können. Hast Du deine Sammelaktion schon vollendet?

    AntwortenLöschen
  3. Sehr geehrte Damen und Herren,

    da die WSPA seit November letzten Jahres, spätestens aber mit der Korrektur im Vereinsregister seit Januar diesen Jahres nicht mehr in Deutschland existiert, bitte ich Sie herzlich unseren Eintrag: http://tiergerecht.blogspot.de/2011/07/wspa-stammtisch.html bald möglichst zu ändern bzw. zu löschen.

    Weitere Informationen über unsere Neuausrichtung finden Sie auf: http://welttierschutz.org/derverein/

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit für Tiere in Not weiterhin unterstützen könnten, z.B. mit einem Blogbeitrag über unsere aktuelle Kampagne „KUH+DU“ (siehe Informationsblatt im Anhang) oder unsere weltweiten Tierschutzprojekte.

    Wir danken Ihnen jetzt schon herzlich.

    Herzliche Grüße

    Reinhardtstraße 10
    10117 Berlin
    Tel.: 030-9237226-10
    http://welttierschutz.org/

    AntwortenLöschen